Unsere DNA

Unsere DNA

 

Wir sind der Partner des Mittelstandes für die perfekte Sicherung von Kartons und Paletten. Was eigene Abteilungen in Konzernen sind, sind wir für den Mittelstand. Wir sind Ihr Kompetenzzentrum rund ums Verpacken. Egal wie groß Ihr Unternehmen ist, Sie haben es verdient, gut betreut zu werden!

Umsatz ist kein Ziel – Umsatz ist das Ergebnis zufriedener Kunden. Nur wer seinen Kunden einen dauerhafteten und ehrlichen Nutzen bietet, wächst langfristig. Daran glauben wir und danach richten wir unser Handeln aus.

Wir sind Großhändler und stehen dazu, denn dies gibt uns die Freiheit, Ihnen die bestmögliche Lösung für Ihre Anforderung zu bieten. Wir arbeiten in allen Bereichen bewusst mit mehreren namenhaften Herstellern zusammen. Jeder Hersteller hat seine Stärken und wir finden daraus die beste Lösung für Ihre Anforderung.

Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Dazu gehören Vertrauen, Offenheit und gerne auch etwas Spaß an der Zusammenarbeit. Uns ist es wichtig, authentisch, ehrlich und auf Augenhöhe mit Ihnen zu sprechen, Sie und Ihre Anforderungen zu verstehen. Das ist die Basis für gute Lösungen.

Lieber ein ehrliches Nein, als ein unehrliches Ja ist unsere Devise. Wir sagen zu, was wir halten können und sagen offen, wenn wir etwas nicht können. Denn Authentizität ist uns wichtig. Wenn wir etwas nicht können, versuchen wir gerne mit unserem Netzwerk zu helfen, denn das wichtigste ist, dass Sie zufrieden sind.

Lieber Partner als Lieferant ist unser Motto. Wir glauben daran, dass eine echte Partnerschaft zum beiderseitigen Nutzen ist. Denn je besser wir Sie und Ihre Anforderungen kennen, desto besser können wir diese erfüllen. Und Sie haben immer die Sicherheit, dass Ihnen geholfen wird, wenn Sie Unterstützung brauchen.

Kümmern Sie sich doch um was anderes als Verpackung. Wir schaffen Ihnen freie Zeit, denn mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, auf den Sie sich verlassen können! Egal welche Herausforderung zu lösen ist, wir sind an Ihrer Seite und kümmern uns!

Unsere Meinung zu...

 

Wir wünschen uns, dass Sie uns kennenlernen, denn wir sind anders! Nachfolgend beantwortet Sascha Vogel einige immer wiederkehrende Fragen, um Ihnen ein besseres Verständnis von uns zu geben:

Herr Vogel, was unterscheidet Vogel Verpackungen Ihrer Meinung von anderen Anbietern?

Ich glaube wir haben einfach einen anderen Ansatz. Wenn wir mit Kunden bzw. Interessenten sprechen, geht es uns nicht um Umsatz, sondern um die beste Lösung! Und das spüren unsere Kunden, erkennen dies mit Treue an und ermöglichen uns so viel nachhaltigeres gemeinsames Wachstum.

Haben Sie Beispiele für diese andere Herangehensweise?

Ja, bei uns gibt es z.B. keine Provisionen für Abschlüsse oder bestimmte Produkte, so dass einzig das Interesse des Kunden bei einer Beratung im Vordergrund stehen kann.

Oder etwas mehr aus der Praxis: Erst neulich fragte ein Interessent einen Palettenwickler der Mittelklasse bei uns an. Am Ende konnten wir ihm unseren günstigsten Palettenwickler empfehlen, denn dieser erfüllte alle seine Anforderungen. Unser Kunde hat so viel Geld gespart und wir haben einen zufriedenen und treuen Neukunden gewonnen – so ist es in unseren Augen ideal!

Was sind die wesentlichen Produkte in Ihrem Portfolio?

Palettenwickler, Kartonverschliesser, Stretchfolie und Klebebänder sind unser Schwerpunkt. Hier sind wir echte Experten. Dazu sind wir unsere Kunden im Bereich der Umreifungstechnik, Polstern und Folienprodukte (Beutel / Säcke, etc.) ein verlässlicher Partner. Bei anderen Produkten versuchen wir, zumindest zu helfen und wenn es durch Empfehlung eines guten Partners ist. Wir glauben, dass es besser ist, etwas weniger zu tun und das dafür richtig gut!

Wie denken Sie über das Thema Ökologie?

Ich halte es für extrem wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen und ich glaube, dass es in Zukunft noch viel wichtiger wird,gut mit unserem Planeten umzugehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die sich mit wenig Aufwand umsetzen lassen und oft sogar noch zusätzlich finanziell interessant sind.

Was tun Sie selbst für den Umweltschutz?

Wir selbst haben erst kürzlich unser gesamtes Dach mit Photovoltanik ausgestattet, dazu haben wir unsere Firmenwagen fast vollständig auf Hybrid bzw. Elektro inklusive eigener Ladesäulen umgestellt. Unsere weit fortgeschrittene Digitalisierung hat den Papierverbrauch massiv reduziert und für viele Kollegen die Arbeit im Homeoffice ermöglicht.

Und wie steht es bei Ihren Produkten um das Thema Ökologie?

Ohne sichere Verpackung geht es nicht, Waren zu versenden und da gibt es in vielen Bereichen schlichtweg noch keine Alternativen zu Folien bzw. Plastik. Ziel muss hier also meist sein, so wenig Rohstoffe wie möglich zu verbrauchen und wo schon vorhanden, Alternativen zu nutzen. Und genau dabei unterstützen wir unsere Kunden mit großer Leidenschaft, denn in vielen Fällen lässt sich dabei auch noch Geld sparen!

Wichtig ist uns dabei eine gute und ehrliche Beratung, denn viele als ökologisch beworbene Produkte lassen sich zwar damit prima vermarkten, sind aber bei genauer Betrachtung weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel von Vorteil.

Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?

Ich denke, ein Kunde merkt sehr genau, wer Ihn und seine Anforderungen ernst nimmt. Wer ihm auf Augenhöhe begegnet, ihm zuhört und auf Ihn eingeht. Wem es letztendlich wichtig ist, einen guten Job im Interesse des Kunden zu machen. Und vor allem auf wen er sich verlassen kann, und das auch wenn`s schwierig wird!

Wie stehen Sie zu Innovationen?

Ich liebe Innovationen, denn damit entwickeln wir uns weiter. Wer nicht offen gegenüber Neuem ist, verliert irgendwann den Anschluss.

Wichtig ist mir aber, dass eine Innovation auch einen echten Nutzen bringt und nicht nur in der Theorie gut klingt. Das für unsere Kunden herauszufinden, ist für mich ein wichtiger Teil unseres täglichen Jobs.

Ihr Qualitätsverständnis

Ich denke, dass nur derjenige langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen kann, der konstant gute Qualität liefert. Nur so kann beiderseitiges und nachhaltiges Vertrauen geschaffen werden. Insofern ist eine gute Qualität von zentraler Bedeutung.

Und wie stellen Sie dies sicher

Um die Qualität unserer Produkte sicher zu stellen, haben wir einige einfache Grundsätze:

  • Wir verkaufen keine Produkte, von denen wir nicht selbst überzeugt sind und die wir nicht selbst nutzen würden!
  • Wir beziehen unsere Produkte ausschließlich bei renommierten und nach DIN ISO 9001ff zertifizierten Herstellern, welche der Qualität Ihrer Produkte eine ähnlich hohe Bedeutung beimessen, wie wir!
  • Wir setzen bei unseren Herstellern auf langjährige Partnerschaften, denn nur mit konstanten Partnern bekommen wir auch eine konstant gute Qualität.
  • Wir führen regelmäßige Qualitätsprüfungen in unserem Wareneingang durch.

Eine eigene Zertifizierung nach DIN ISO 9001 lehnen wir übrigens ab. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, denn als Handelsunternehmen könnten wir nur unsere Verkaufs- und Administrationsprozesse zertifizieren lassen, beides hat jedoch keinerlei Nutzen für die Qualität der durch uns gelieferten Produkte.

Soziales Engagement

Ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, insbesondere für die eigene Region. So sponsern wir mit Fortuna Köln, den Kölner Haien und dem F.C. Hertha Rheidt drei regionale Sportvereine, sind Mitglied im BVMW und ich selbst bin noch im Wirtschaftsgremium der Stadt Pulheim.

Wunschkunde

 

Auch wenn es unüblich sein mag, so möchten wir hier einmal unseren Wunschkunden beschreiben. Wir glauben, dass dies viel über uns und unsere Werte aussagt und deshalb dabei helfen kann, uns kennenzulernen:

Offen, geradlinig und authentisch darf unsere Kommunikation in der Sache gerne sein. Je klarer Sie uns sagen, was Sie erwarten oder wo Sie der Schuh drückt, desto besser können wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihnen ein guter Partner sein.  Wenn uns die gemeinsame Kommunikation dabei noch Freude bereitet, wir mal ein privates Wort sprechen oder miteinander lachen, ist dies für uns die perfekte Basis für ein gutes Miteinander.

Großen Spaß macht es uns, wenn Sie unsere Erfahrung nutzen und wir Sie bei Ihrem persönlichen Anliegen beraten dürfen.

Wir wünschen uns Kunden, welche mit uns einen langfristigen Weg gehen möchten und für die Partnerschaft einen Wert hat.

Wir möchten mit Respekt und auf Augenhöhe behandelt werden und freuen uns, wenn unsere Arbeit geschätzt wird.

Sehr gerne unterstützen wir mit unserem Tun den Mittelstand, zu welchem auch wir gehören. Wichtiger als große Umsätze sind uns dabei das Miteinander und der gegenseitige Wunsch eines langfristigen gemeinsamen Weges.

Fehler und Probleme können immer entstehen, dessen sind wir uns bewusst. Wichtig ist uns, diese im gemeinsamen Dialog zu klären. Egal ob mal ein Preis nicht passt oder es zu einer Reklamation kam, mit Respekt, Offenheit und dem gemeinsamen Wunsch eine Lösung zu finden, lässt sich fast alles aus der Welt schaffen!

Besonders freuen wir uns über Feedback unserer Kunden. Lob ist die beste Motivation für unsere tägliche Arbeit und konstruktive Kritik ist der beste Weg, besser zu werden. Beides ist herzlich willkommen!  

Eine Partnerschaft darf sich gerne mit der Zeit und steigendem Vertrauen entwickeln. Selbstverständlich beliefern wir unsere Kunden am liebsten mit der kompletten Bandbreite an Verpackungsmaterial! Wir respektieren aber auch jeden Kunden, der eine gewachsene Beziehung zu einem anderen Lieferanten nicht aufgeben möchte. Diese Art von Partnerschaft ist es, was auch wir uns wünschen.